Herzlich willkommen zur Kinderuni

26. März 2022

Du wolltest schon immer einmal wissen, was sich hinter den Türen einer Hochschule verbirgt? Was Professoren eigentlich machen? Dann finde es heraus!

Wir reisen mit Dir durch die spannende Welt der Wissenschaft und beantworten Deine Fragen. Viele Experimente und interessante Themen erwarten Dich.

Am 26.03.2022 geht es los…

Vom Rauchzeichen zum Telefon

Vor vielen Jahren kommunizierten Indianer mit Hilfe von Rauchzeichen. Heute geht das (zum Glück) ein ganzes Stück einfacher: Wir rufen uns an und versenden sogenannte Funksignale. Doch was sind Signale überhaupt und wie funktionieren sie? Was braucht man für den Empfang? Oder vielleicht hast Du auch schon mal davon gehört, dass man Morsezeichen benutzen kann, um Anderen eine Nachricht zu senden. Aber gibt es sowas überhaupt heute noch und kann man das lernen? In der ersten Kinderuni in diesem Jahr wollen wir diesen spannenden Themen auf den Grund gehen und nebenbei klären, ob und wie Du mit den Astronauten auf der internationalen Raumstation ISS kommunizieren kannst… Dein Dozent: Jörg Weidehaas

Vor vielen Jahren kommunizierten Indianer mit Hilfe von Rauchzeichen. Heute geht das (zum Glück) ein ganzes Stück einfacher: Wir rufen uns an und versenden sogenannte Funksignale. Doch was sind Signale überhaupt und wie funktionieren sie? Was braucht man für den Empfang? Oder vielleicht hast Du auch schon mal davon gehört, dass man Morsezeichen benutzen kann, um Anderen eine Nachricht zu senden. Aber gibt es sowas überhaupt heute noch und kann man das lernen? In der ersten Kinderuni in diesem Jahr wollen wir diesen spannenden Themen auf den Grund gehen und nebenbei klären, ob und wie Du mit den Astronauten auf der internationalen Raumstation ISS kommunizieren kannst…

Dein Dozent: Jörg Weidehaas

Derzeit finden alle Kinderunis online statt. Eine vorherige Anmeldung ist daher nicht notwendig – Jeder/ Jede kann teilnehmen. Den Teilnahmelink findest Du hier.

Alle Veranstaltungen der Kinderuni sind selbstverständlich kostenfrei.

Datum

26.03.2022 – 10:00

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK