Saxony⁵ im Forschungskosmos

Saxony5 war Anfang des Jahres mit einem Beitrag in der Printausgabe des ZEIT Forschungskosmos und mit fünf weiteren Beiträgen in der digitalen Ausgabe. Thema des Forschungskosmos war „Zukunftsfragen der Forschung“.

Saxony5 – gelebter Wissens- und Technologietransfer in Sachsen

Bühne mit Leinwand, einem Referentin und vielen Zuhörern

Unter dieser Unterschrift wurde unser Transferverbund sowohl in der Print- als auch in der Onlineausgabe vorgestellt. Der Beitrag ist hier zu finden.

Zukunft des Bauens: Digitaler Holzbau

geometrische Dachkonstruktion aus Holz

Aus dem Co-Creation Lab Additive Fertigung an der Hochschule für Technik Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK) berichtete dieser Beitrag.

Mit Volldampf in die Energiewende

3 Personen vor einem Bildschirm

Über das Celsiuz und das Co-Creation Lab Versorgungsinfrastruktur an der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) wurde hier berichtet.

Digitalisierung erlebbar machen – Konzepte für die Fabrik der Zukunft

weibich gelesene Person bedient einen Roboter mit Klebestift

Wie das Co-Creation Lab Fabrik der Zukunft an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW) Digitalisierung erlebbar macht, kann hier nachgelesen werden.

Zukunftslösungen für autonome Lkw

Infografik Autonome LKW

Der Beitrag zur Arbeit des Co-Creation Labs Vernetzte Mobilität an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) ist hier zu finden.

Die genetische Diversität von Ökosystemen erfassen

Grafik Sequenzierung von Pollen

Über den besonderen Bezug zu Bienen des Co-Creation Labs Landwirtschaft und Biodiversität an der Hochschule Mittweida wurde hier berichtet.

Hier finden Sie die gesamte Onlineausgabe des Forschungskosmos 2022 „Zukunftsfragen der Forschung“.

veröffentlicht am 13.05.2022,

Veröffentlichungsdatum

13.05.2022

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK