ACC-Forum "From Change to Transformation"

Vier Menschen die vor einer grün-weißen Fläche stehen.
Das Team des BIOZENTRA und die Veranstalter des ACC-Forums (v.l.n.r.: Lisa Junge, Nico Beier, Remmer Sassen und Arne Cierjacks) (© N. Beier)

"From Change to Transformation" - ACC-Forum 2023

Unter dem Titel "From Change to Transformation" fand vom 19.10. - 20.10.23 das Forum des Akademischen Koordinationszentrum des Euroregion Neiße (ACC) mit rund 90 Teilnehmern aus Deutschland, Polen und Tschechien statt. Organisiert wurde die englischsprachige Wissenschaftskonferenz von Prof. Dr. Remmer Sassen und Lisa Junge vom Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau der TU Dresden. Insgesamt gab es acht verschiedene Themenschwerpunkte, darunter auch Biodiversität und Nachhaltigkeit, die in insgesamt 13 Konferenzsessions behandelt wurden. Auch das Team des BIOZENTRA, Prof. Dr. Arne Cierjacks und Nico Beier, waren eingeladen worden, an der Konferenz teilzunehmen.

Prof. Cierjacks hielt in der Session "Mining and Biodiversity: Prospects of a Sustainable Extraction of Raw Materials" (Bergbau und Biodiversität: Aussichten einer nachhaltigen Entnahme von Rohstoffen) von Prof. Remmer Sassen und Vera Braun (TU Dresden) zum Thema "Vegetation Engineering Techniques for Increasing Biodiversity During and After Mining" (Verwendung von Methoden der Vegetationstechnik zur Förderung der Biodiversität während und nach dem Bergbau). Neben dem BIOZENTRA war auch Jakob Hildebrandt (Sustainable Business Hub) mit einem Vortrag zum Thema Bioökonomie beim ACC-Forum mit dabei.

Die Konferenz hatte ein tolles Format. Das empfand nicht nur das Team des BIOZENTRA so, sondern auch das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL, die dem ACC-Forum 2023 den eku-Zukunftspreis 2023 in der Kategorie "eku Idee" verbunden mit einem Preisgeld von 2.500 € verliehen haben.

veröffentlicht am 19.02.2024, von Nico Beier

Zeitraum

19.10.2023–20.10.2023

Ort

St. Marienthal 10
02899 Ostritz
IBZ St. Marienthal

Veröffentlichungsdatum

19.02.2024

Kontakt

Prof. Dr. Arne Cierjacks

Teilprojektleiter

Tel.: +49 351 462 3640

Nico Beier, M. Sc.

Projektmitarbeiter

Tel.: +49 351 462 3948

Prof. Dr. Jakob Hildebrandt

Teilprojektleiter

Tel.: +49 3583 612 4614

Schlagwörter

Tagung

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK