Einfach machen: Von der Forschung in die Praxis!

Ein Mann, der auf einer Bühne steht und spricht.
Prof. Arne Cierjacks, stellt die Arbeit des BIOZENTRA vor. (© Beier)

Am 23.10.2025 fand die Tagung "Forschung, Daten und Monitoring" statt. Diese ist Teil der Veranstaltungsreihe zum Programm Biologische Vielfalt 2030 in Sachsen. Prof. Arne Cierjacks war als Referent geladen, um das BIOZENTRA als erfolgreichen und innovativen Ansatz für den Transfer im Bereich Biologische Vielfalt vorzustellen.

Das Fortbestehen der biologischen Vielfalt ist in nur wenigen Jahrzehnten vom vermeintlichen Randthema zu einer der wichtigsten Fragen unserer Zeit geworden. Längst hat der Verlust von Lebensräumen und Arten dramatische Ausmaße angenommen und schreitet vielerorts nahezu ungebremst fort. Doch es gibt auch Grund zur Hoffnung. Unser Wissen über die Zusammenhänge in der Natur wächst stetig. Ebenso eröffnet der technologische Fortschritt neue und präzisere Möglichkeiten zur Beobachtung von Veränderungen.

Die zweite Veranstaltung der begleitenden Reihe zum sächsischen Programm "Biologische Vielfalt 2030 - einfach machen!" informiert über Entwicklungen aus Biodiversitätsforschung und -monitoring und möchte damit einen Beitrag zum Diskurs leisten. Organisiert wurde diese von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt (LANU) in Kooperation mit dem Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Das Programm bestand aus diversen Vorträgen zur Forschung und zum Monitoring von Biologischer Vielfalt in Sachsen und Deutschland wie z. B. die Vorstellung des Faktencheck Artenvielfalt durch Prof. Dr. Christian Wirth von der Universität Leipzig.

Auch Prof. Arne Cierjacks vom BIOZENTRA war als Redner eingeladen worden, um in seinem Vortrag "Von der Forschung in die Praxis –Transferzentrum für Biodiversität Sachsen" die erfolgreiche Arbeit im Transfer von Biodiversitätswissen in die und der Netzwerkarbeit vorzustellen. Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion bei der auch das Publikum eingeladen war mit zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Wir danken der LANU für die Möglichkeit unsere Arbeit vorzustellen und die gelungene Veranstaltung.

veröffentlicht am 28.01.2026, von Nico Beier

Ort

Haus an der Kreuzkirche
An der Kreuzkirche 6
01067 Dresden

Veröffentlichungsdatum

28.01.2026

Kontakt

Prof. Dr. Arne Cierjacks

Teilprojektleiter

Tel.: +49 351 462 3640

Nico Beier, M. Sc.

Projektmitarbeiter
Ansprechpartner für Anfragen

Tel.: +49 351 462 3948

Schlagwörter

Tagung, Vortrag

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK