Dresdner Lange Nacht der Wissenschaft: Die Rechte der Insel

Ein redender Mann der von einer Gruppe Menschen umgeben ist.

Am Freitag fand die Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften unter dem Motto "Schlaugemacht bis Mitternacht" statt.

Auch Prof. Arne Cierjacks und Nico Beier vom Transferzentrum für Biodiversität Sachsen (BIOZENTRA) und Prof. Diana Simon vom Transfermodus Multimediale Kommunikation, waren für den sächsischen Transferverbund Saxony - Smart University Grid auf dem Campus Pillnitz der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden) für die Wissenstransfer und -kommunikation mit vertreten.

Beim Stand "Das Recht der Insel- Wie wollen wir die Artenvielfalt auf der Elbinsel schützen?" traf im wahrsten Sinne
Wissenschaft auf Design.

Hier konnten sich Besucher*innen mit multimedialen Exponaten, interessanten Postern und einem Naturfilm von Thomas Quanter über die Rechte, Bedeutung und die Tier- und Pflanzenwelt der Pillnitzer Elbinsel informieren, diese selbst erfahren und mit uns ins Gespräch kommen.

Zustande gekommen ist alles aus einer wunderbaren Kooperation zwischen der Fakultät Design (Prof. Diana Simon) und dem Studiengang Landschaftsentwicklung der HTWD (Prof. Arne Cierjacks), welche im Rahmen der Arbeit des Transferverbunds Saxony
- Smart University Grid realisiert wurde. Anlass dafür war die Kooperation des BIOZENTRA mit MischerTraxler Studio und dem Kunstgewerbemuseum Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Thomas Geisler) im Rahmen der Ausstellung „Pflanzenfieber“.

Wir möchten allen Besucher*innen für ihren Besuch, ihr Interesse und den Austausch danken! Uns hat es einen großen Spaß gemacht. Weiterhin möchten wir natürlich auch allen Beteiligten - vor allem unseren fleißigen Student*innen für ihre kreativen Arbeiten und Recherchen - danken!

veröffentlicht am 30.06.2023, von Nico Beier

Ort

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden - Campus Pillnitz Dresden
Pillnitzer Platz 1
01326 Dresden

Veröffentlichungsdatum

30.06.2023

Kontakt

Prof. Dr. Arne Cierjacks

Teilprojektleiter

Tel.: +49 351 462 3640

Prof. Diana Simon

Teilprojektleiterin

Tel.: +49 351 462 2485

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK