UN-Webinar: Wiederherstellung von Bergbaufolgelandschaften
Am 28. Juni fand das UN-Webinar „Post-Mining Landscape Restoration: Insights from the Training Workshop“ statt. Prof. Arne Cierjacks vom BIOZENTRA (Transferzentrum für Biodiversität Sachsen) hielt einen Vortrag über die Sozial-ökologischen Herausforderungen in Bergbaufolgeregionen.
Hintergrund
Vom 15.04. – 18.04.24 fand in Sachsen der Workshop "Post-Mining Landscape Restoration – A Hands-On Workshop" organisiert vom United Nations University Institute for Integrated Management of Material Fluxes and of Resources (UNU FLORES, Dresden) und der G20 Global Land Initiative (G20 GLI) der UN-Konvention zur Bekämpfung der Desertifikation (UNCCD) in Sachsen statt. Der Einladung der United Nations waren Vetreter aus Forschung und Behörden aus über 30 Ländern, vorwiegend aus dem Globalen Süden, gefolgt. Prof. Dr. Arne Cierjacks und Nico Beier vom Transferzentrum für Biodiversität Sachsen - BIOZENTRA waren als Referenten eingeladen worden, um den Workshop mit zwei Vorträgen mitzugestalten.
Post-Workshop Webinar
Natürlich war die Teilnahme aufgrund begrenzter Plätze, einer weiten Anreise oder eines vollen Terminplans nicht allen Interessierten möglich. Aufgrund der hohen Nachfrage haben die organisierenden Institutionen jedoch ein Webinar geplant, um denen, die nicht teilnehmen konnten, eine Überschau der wichtigsten Themen des Workshops zu gewähren.
Eröffnet wurde das anderthalbstündige Webinar, mit kurzen Grußworten von Prof. Dr. Edeltraut Günther (Direktorin der UNU FLORES) und von Dr. Muralee Thummarukudy (Direktor der G20 Global Land Initiative, UNCCD).
Anschließend folgen insgesamt fünf kurze, knackige Vorträge (je 10 Min.). Einen davon, hielt Prof. Arne Cierjacks: Eine gekürzte Version des Vortrags „Socio-ecological challenges in post-mining landscapes“ (Sozial-ökologische Herausforderungen in Bergbaufolgeregionen), den er bei dem Workshop gehalten hatte.
Die weiteren Vorträge gaben Impulse zu folgenden Themen:
- Dennis Pulimittathu (G20 Global Land Initiative, UNCCD): „Overview of the workshop presentations and field trips“
- Dr. Bodo Bernsdorf (THGA Bochum): „Geomonitoring in post-mining areas“
- Dr. Bohumil Frantal (Institute of Geonics of the Czech Academy of Sciences & Palacký University): „Local stakeholders’ perspective of post-mining transition“
- Quirina Roode-Gutzmer (Wismut GmbH Germany): Mining legacy in Germany and South Africa
Danach folgten noch zwei kurze Erfahrungsberichte von Marianna Piment (Brasilien) und Kingsley Kaluschi (Zambia). Beide gaben als Teilnehmer des Workshops im April Einblicke in die Themen, die sie aus dem Workshop für Ihre Praxis mitgenommen haben. Zum Schluss hatten die Webinar-Teilnehmer noch ausreichend Zeit, Fragen an die Referenten zu richten. Wie auch der Workshop, war das Webinar hervorragend organisiert. Insbesondere der Austausch mit dem internationalen Publikum war wieder eine beschwingende Erfahrung.
Wir danken Dr. Aleksey Alekseenko (UNU FLORES) und Dennis Pulimittathu für die Einladung, auch an dem Webinar mitwirken zu dürfen!
veröffentlicht am 28.06.2024, von Nico Beier
Zeitraum
28.06.2024
Veröffentlichungsdatum
28.06.2024