Gelungene Veranstaltung: Automatisierung und Robotik im Mittelstand
Am 28.05.2026 fand an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) ein Dialog rund um das Thema „Automatisierung und Robotik im Mittelstand“ statt. Eingeladen hatten das Netzwerk Südwestsachsen Digital e. V. und die WHZ.
Data-Driven Industries & Production
Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den WHZ-Prorektor Forschung, Prof. Jan Schubert. In den Fachvorträgen hob Madlene Leißau (WHZ) die Bedeutung von Daten als gemeinsamer Nenner moderner Technologien heraus. Frank Weirauch von der Starrag GmbH präsentierte innovative Methoden zur Diagnosemessung von Maschinenzuständen, die den Weg zur vorausschauenden Wartung ebnen. Auch die Einsatzmöglichkeiten von Robotik in der Kranken- und Altenpflege wurden von Prof. René Schubert (WHZ) beleuchtet. Innovative Ansätze zur datengestützten Kompensation bei Werkzeugmaschinen stellte Maik Schönfeld (WHZ) vor, bevor eine kurze Pause den ersten Teil der Veranstaltung beendete.
Data-Driven Crafts und Data-Driven Robotik
Im zweiten Teil berichtete Dr. Marcel Todtermuschke (Fraunhofer IWU) über agile Produktionsmaschinen und -anlagen. Björn Rülke (Rülke GmbH) erläuterte den innovativen Einsatz von Robotern in der Holzveredelung. Der ebenfalls von Dr. Marcel Todtermuschke präsentierte Blick auf die Evolution in der Robotik zeigte die enorme Bandbreite von sensorbasierten Werkzeugen bis hin zur humanoiden Robotik. Abschließend zeigten Martin Hiersemann (Hiersemann Prozessautomation GmbH) und Tilo Sigmund (ibs Automation GmbH), wie Daten die Flexibilität und Präzision in Produktionsprozessen verbessern können.
Technologie erleben
Zum Abschluss der Veranstaltung gewährten Führungen durch die Laborhalle der Fakultät Automobil- und Maschinenbau sowie durch das SchülerLab der WHZ spannende Einblicke in die praktische Anwendung der Technologien.
Der Abend klang mit einer lebhaften Networking-Session aus, bei der die Teilnehmenden die Gelegenheit hatten, sich über die vielfältigen Themen auszutauschen und neue Verbindungen zu knüpfen.
Resiliente Fertigung
Die Veranstaltung wurde initiiert und organisiert vom Teilprojekt Resiliente Fertigung. Eine resiliente Produktion hilft Unternehmen, krisenfester zu werden. Dazu gehören flexible Fertigungssysteme, eine starke Mensch-Technik-Interaktion sowie der bewusste Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI).
Partner der Veranstaltung
- Südwestsachsen Digital e. V.
- Westsächsische Hochschule Zwickau
- Robotics Saxony
- Wirtschaftsförderung Erzgebirge GmbH
- Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ
- Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz
veröffentlicht am 01.06.2026, von Dr. Peter Scheffler
Teilprojekte
Ort
Westsächsische Hochschule Zwickau
Kornmarkt 1
08056 Zwickau
Veröffentlichungsdatum
01.06.2026
Kontakt
Dipl.-Ing (FH) Björn Noack
Schlagwörter
Führung, Informationsveranstaltung, Vernetzen, Wissenstransfer