„Holzwege“ – Zukunftsfähiger Holzbau in Mitteldeutschland

Ausstellung in der Hochschulbibliothek der HTWK Leipzig – Finissage am 01.10.24

Rennschlittenbahn im Schnee
Rennschlittenbahn Oberhof, Architekturbüro: HOFFMANN.SEIFERT.PARTNER architekten ingenieure, Foto: Thomas Siegrist

Immer mehr Gebäude in Europa werden aus Holz gebaut. Vom Wohnhaus über Kindergärten bis hin zur Luftschiffhalle wird Holz als tragender Baustoff eingesetzt. In der Ausstellung „‚Holzwege‘ – Zukunftsfähiger Holzbau in Mitteldeutschland“ werden beispielhafte Holzbauprojekte in und aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gezeigt.

Erste Station der Wanderausstellung ist die Hochschulbibliothek der HTWK Leipzig, wo sie vom 9. September bis 1. Oktober 2024 zu sehen sein wird. Zur Vernissage am 9. September, 17:00 Uhr und zur Finissage am 1. Oktober, 17:00 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Bibliothek besichtigt werden.

Holzhaus
TBS14 | Einfamilienhaus in Holzhybridbauweise, Architekturbüro: BAUKOMPLEX GmbH, Foto: Robert Raithel

"Holzwege" in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Initiiert vom Arbeitskreis Nachhaltiges Planen, Bauen und Zertifizieren der Architektenkammer Sachsen und in Zusammenarbeit mit den Architektenkammern von Sachsen-Anhalt und Thüringen soll die Ausstellung den Holzbau in unserer Region voranbringen. Bis Ende April 2024 konnten Architektinnen und Architekten ihre Projekte einreichen.

Aus den 72 Einreichungen wählte eine fünfköpfige Jury der "Holzwege"-Ausstellung 38 zukunftsweisende Arbeiten aus. Dabei berücksichtige die Jury sowohl Projekte, die von Büros aus den drei genannten Bundesländern eingereicht als auch welche, die in den drei Ländern realisiert wurden.

Einer der Juroren ist Alexander Stahr, Professor für Tragswerkslehre an der HTWK Leipzig und Mitglied des Transferverbunds Saxony⁵. Im Anwendungbereich "Laserbasierte Fertigung in Architektur und Bauwesen" beschäftigt er sich gemeinsam mit anderen Forschenden der fünf sächsischen HAW mit Technologien und Innovationen, die den Holzbau dank Digitalisierung und moderner Fertigungstechnologien stärken.

Wanderausstellung

Jedes der ausgewählten Projekte wird in der Wanderausstellung auf einem Roll-up in deutscher und englischer Sprache präsentiert. Zu den Veranstaltungen an den verschiedenen Ausstellungsorten sind zudem die jeweiligen Architekten und Architektinnen eingeladen, um ihre Projekte vorzustellen.

Als weitere Ausstellungsorte der "Holzwege" sind unter anderem Magdeburg, Halle/Saale, FH Erfurt, Bauhaus-Universität Weimar, ZfBK Sachsen in Dresden, Chemnitz, FH Aachen, Dresdens Partnerstadt Coventry, TH Prag, Universität Wien in Planung. Sie haben einen Ausstellungsort für uns? Nehmen Sie gern Kontakt auf unter dresden@aksachsen.org.

Weitere Informationen zur Ausstellung: aksachsen.org/aktuelles/ausstellungen

Luftschiffhangar in Mühlheim an der Ruhr
Luftschiffhangar Mühlheim an der Ruhr. Architekturbüro: Smyk Fischer Architekten PartGmbB, Foto: Annika Feuss

Der Artikel erschien erstmals auf der Website der HTWK Leipzig.

veröffentlicht am 24.09.2024, von Katrin Haase

Ort

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Karl-Liebknecht-Straße 132
04277 Leipzig
Hochschulbibliothek

Veröffentlichungsdatum

24.09.2024

Kontakt

Porträtfoto Alexander Stahr

Prof. Dr.-Ing. Alexander Stahr

Projektmitarbeiter

Tel.: +49 341 3076 6263

Porträtfoto Marius Zwigart

M.A. Marius Zwigart

Projektmitarbeiter

Tel.: +49 341 3076 6515

Schlagwörter

Wissenstransfer

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK