Saxony⁵-Legehennen-Tagung 2022

Am 15.03.22 fand die Saxony5-Legehennen-Tagung auf dem Rittergut Limbach bei Wilsdruff mit rund 40 Geflügelhalter*innen sowie anderen interessierten Teilnehmenden statt.

Die Vortragsthemen behandelten verschiedene Aspekte, die Einfluss auf die Verhaltensstörung des Federpickens bei Legehennen nehmen. Die Basis der Vorträge bildeten Erkenntnisse, die im Rahmen des dreijährigen EIP-AGRI Projektes des Zentrums für angewandte Forschung und Technologie an der HTW Dresden (ZAFT) „Einstreuqualität und Parasitenlast als Einflussfaktoren auf das physiologische Verhalten von Legehennen in sächsischen Geflügelhaltungen“ gewonnen wurden.

Nach einleitenden Worten und Vorstellung des ZAFT von Herrn Prof. Dr. Markus Freick (HTW Dresden und ZAFT e.V.), dem Leiter des Forschungsprojektes und einer Vorstellung von Saxony5 durch Herrn Nico Beier (Co-Creation Lab Landwirtschaft und Biodiversität, HTW Dresden), stellte Herr Dr. Ruben Schreiter (ZAFT e.V. an der HTW Dresden) die Hauptergebnisse des EIP-AGRI-Projektes vor. Dabei konnte gezeigt werden, dass mit einer Verbesserung der Einstreuqualität und Reduktion des Befalls mit der Roten Vogelmilbe das Risiko von Federpicken nachweislich sinkt. Im anschließenden Vortrag von Prof. Dr. Freick wurde die Eignung der Infrarotthermographie zur Beurteilung von Gefiederschäden in Legehennen-Herden behandelt und diskutiert. Die Ergebnisse stellten eine gute Eignung zur Quantifizierung des Gefiederverlusts bei geringer Aussagekraft als Tool zur Früherkennung von Gefiederschäden fest.  In Vertretung von Herrn Adriano Krätzschmer (HTW Dresden), stellte Dr. Ruben Schreiter die Ergebnisse der Bachelorarbeit von Herrn Krätzschmer zum „Einfluss der Junghennenqualität auf  Verhaltensstörungen in der Legeperiode“ vor. In den Auswertungen der Abschlussarbeit wurde die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Junghenne eindrucksvoll unterstrichen. Die Tagung wurde durch einen Vortrag von Herrn Roland Küblböck (Geflügelgesundheitsdienst der TSK Sachsen) zur Endoparasitenlast in der Legehennenhaltung abgerundet. Nach einem Schlusswort durch Herrn Christian Riedel (Sächsischer Geflügelwirtschaftsverband) fand ein Erfahrungstausch und Diskussion beim gemeinsamen Mittagessen statt.

veröffentlicht am 28.03.2022,

Veröffentlichungsdatum

28.03.2022

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK