Nachlese: Saxony⁵ auf der Langen Nacht der Wissenschaften Dresden

„Wollen Sie einmal Augmented Reality ausprobieren?“ Diese Frage haben unsere Kolleg*innen von Saxony5 an der Langen Nacht der Wissenschaften gefühlt unzählige Male gefragt. Denn an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) wurde zu diesem Anlass nicht nur das Verbundprojekt vorgestellt – auch unsere Augmented Reality-App (AR) hatte an diesem Abend Premiere.

Über ein Tablet erhielten die Besucher*innen einen Einblick zu Saxony5 und Transfer im Allgemeinen und zu den Dresdner Teilprojekten im Speziellen. Mittels interaktiven 3D-Objekten wurden so die Teilprojekte „Resiliente Fertigung“, „Ökologische Gewässerentwicklung“ und das „Biozentra“ vorgestellt und erlebbar gemacht.

Die App zu konzipieren und zu programmieren nahm mehrere Monate in Anspruch. Aus diesem Grund waren wir auch ein bisschen angespannt und ungeduldig, wie die App bei den Besucher*innen ankommen würde. Aber warum der ganze Aufwand? Für uns war klar, dass wir ein neues, innovatives Format etablieren wollen, mit dem auch komplexe Inhalte auf spielerische Art vermittelt und erlebbar gemacht werden können. Darüber hinaus macht Augmented Reality einfach Spaß – digitale Objekte im realen Raum zu bewegen begeistert einfach, egal, ob eine technische Vorerfahrung vorhanden ist oder nicht.

Besonders schön zu beobachten war, dass die Neugierde auf moderne Technologie keine Altersgrenze kennt. Nicht nur Kinder und Jugendliche haben die App begeistert aufgenommen, auch Senior*innen hatten keine Berührungsängste gegenüber Tablets und AR. Dank der vielen Gespräche mit den Besucher*innen und deren Aufgeschlossenheit konnten wir wertvolles Feedback zur App sammeln. Was überaus wichtig für uns war, denn die App soll auf jeden Fall weiterentwickelt und ausgebaut werden.

Insgesamt kamen zur Langen Nacht der Wissenschaft etwa 4500 Gäste an die HTWD – ein absoluter Besucherrekord. Mehr als 60 Veranstaltungen gab es allein auf dem Innenstadt-Campus, dazu kamen zahlreiche Veranstaltungen, die am Campus in Pillnitz angeboten wurden. Für uns eine ganz große Motivation für das nächste Jahr.

Übrigens: Mit dem 14.06.2024 steht bereits der nächste Termin für die Lange Nacht der Wissenschaften in Dresden.

veröffentlicht am 07.07.2023, von Annette Thoma

Ort

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Friedrich-List-Platz 1
01069 Dresden

Veröffentlichungsdatum

07.07.2023

Kontakt

Porträtfoto Jacob Richter

Jacob Richter

Transfermanager
HTW Dresden

Tel.: +49 351 462 3924

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK