Hochwertiges Recycling von ausgedienten Windkraft-Rotorblättern
Am 17. September 2026 fand das Kick-off-Meeting für das Forschungsprojekt Blade2Poly statt. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines energieeffizienten Recyclingprozesses für ausgediente Windkraft-Rotorblätter, um die enthaltenen glasfaserverstärkten Kunststoffe hochwertig stofflich zu verwerten und für neue Anwendungen im Spritzguss nutzbar zu machen.
Das FuE-Projekt wird als Kooperationsprojekt der HTWK Leipzig, der KomRec-ReCond GmbH und der Schmaus Kunststoffaufbereitung durchgeführt. Gemeinsam entwickeln die Projektpartner eine durchgängige Prozesskette von der Materialcharakterisierung und -kategorisierung über die mechanische Aufbereitung bis hin zur Weiterverarbeitung der zurückgewonnenen Materialien.
Ein Schwerpunkt liegt auf der gezielten Analyse unterschiedlicher Rotorblattmaterialien sowie der intelligenten Steuerung des Materialflusses und des Recyclingprozesses. Die zurückgewonnenen Glasfasern sollen anschließend aufbereitet und gemeinsam mit recycelten Kunststoffen zu neuen Post-Consumer-Recycling-Materialien für Spritzgussanwendungen verarbeitet werden.
Das Projekt läuft von Juni 2026 bis Januar 2029 und wird im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) gefördert. Mit Blade2Poly soll ein Beitrag dazu geleistet werden, hochwertige stoffliche Verwertungswege für End-of-Life-Rotorblattmaterialien zu erschließen und damit die Kreislaufführung von Faserverbundwerkstoffen weiter voranzubringen.
Dieser Artikel erschien zuerst auf der Website der HTWK Leipzig: Projektstart Blade2Poly | Hochwertiges Recycling von ausgedienten Windkraft-Rotorblättern
Autor: Prof. Robert Böhm
veröffentlicht am 18.09.2026, von Dr. Franziska Böhl
Teilprojekte
Ort
Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Karl-Liebknecht-Straße 132
04277 Leipzig
Veröffentlichungsdatum
18.09.2026
Kontakt