Rückblick: 9. Sächsischer Tag der Automation in Zwickau

Besuchergruppe im Labor der Kunststofftechnik an der WHZ
Führung durch das Labor der Kunststofftechnik an der WHZ (Foto: Fabian Dietrich/WHZ)

Rund 70 Experten aus Industrie und Wissenschaft diskutierten am 05.09.2024 beim Sächsischen Tag der Automation an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) über die Chancen und Herausforderungen der Automatisierung für den Industriestandort Deutschland.

Das Thema: Automation – Wertschöpfung in Deutschland

Unter der Überschrift „Automation – Wertschöpfung in Deutschland“ hatte der Industriearbeitskreis Automation des Innovationsverbundes Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ in Kooperation mit Saxony⁵ und der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH nach Zwickau eingeladen. Eröffnet wurde der 9. Sächsische Tag der Automation mit Grußworten von Lars Georgi, Leiter des Netzwerkmanagements bei VEMASinnovativ, Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel, Rektor der WHZ, und Dr. Uwe Lienig, Abteilungsleiter Strategie, Branchen und Marketing bei der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH.

Im Fokus: Sensorik, generative KI und Assistenzsysteme

Im sich anschließenden Vortragsprogramm des Tags der Automation standen in insgesamt zehn Fachbeiträgen drei Themenkomplexe im Mittelpunkt: „Sensorik für kognitive Eigenschaften“, „Lernen, Adaption und generative KI für die Automation“ sowie „Assistenzsysteme in der Automatisierungstechnik“. Ergänzt wurden die Vorträge aus Wissenschaft und Wirtschaft durch eine Industrieausstellung mit praktischen Anwendungsszenarien und Rundgänge durch die WHZ-Versuchsfelder Maschinenkonstruktion, Kunststofftechnik und Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV).

Netzwerke: Ein Baustein für den Erfolg

Entscheider und Fachexperten nutzten den 9. Sächsischen Tag der Automation intensiv, um sich fachlich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Kooperationen zu pflegen. Fabian Dietrich, Saxony⁵-Projektmitarbeiter an der WHZ, betonte: „Angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist der Wissens- und Erfahrungsaustausch heute mehr denn je ein wichtiger Baustein für den Erfolg von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Unser Ziel ist es, durch maßgeschneiderte Veranstaltungsformate regelmäßig Plattformen zu schaffen, um diesen Austausch zu unterstützen.“

veröffentlicht am 24.09.2024, von Dr. Peter Scheffler

Teilprojekte

Ort

Westsächsische Hochschule Zwickau
Kornmarkt 1
08056 Zwickau

Veröffentlichungsdatum

24.09.2024

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Petra Linke

Projektmitarbeiterin

Tel.: +49 375 536 1733

M.Sc. Fabian Dietrich

Projektmitarbeiter

Tel.: +49 375 536 1666

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK