Ritter-Schlag: Sächsischer Lehrpreis 2020 geht nach Mittweida

Der Mittweidaer Medieninformatiker Marc Ritter wird für innovatives Lehr-Lern-Konzept ausgezeichnet. Gemeinsame Festveranstaltung der staatlichen sächsischen Hochschulen mit drei weiteren Preisträger:innen wurde live aus dem TV-Studio der Hochsschule Mittweida übertragen.

Ein Lehrender der Hochschule Mittweida ist Träger des Sächsischen Lehrpreises 2020: Professor Dr. Marc Ritter erhält den mit 10.000 Euro dotierten Preis in der Kategorie Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Der Sächsische Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow übergab die Auszeichnung am 03. Juni 2021 in einer gemeinsamen Festveranstaltung der sächsischen Hochschulen im Herbert-E.-Graus-Studio der Hochschule Mittweida.

Ausgezeichnet wird Ritter für seine innovative Weiterentwicklung von Blended Learning-Szenarien. „Sein modulübergreifendes Konzept integriert digitales Lehren, Lernen und Prüfen mit einem individuellen Coaching, das die Stärken der Studierenden fördert.“, heißt es in der Begründung der Jury.

Je eine weitere Auszeichnung wurde in den Kategorien „Musik- und Kunsthochschulen“, und „Berufsakademie“ vergeben. In der Kategorie „Universitäten“ ging mit der Auszeichnung an Prof. Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim von der TU Bergakademie Freiberg ein zweiter Lehrpreis nach Mittelsachsen.

„Die letzten Monate standen an unseren Hochschulen ganz im Zeichen der Pandemie und damit auch der digitalen Lehre“, sagte Staatminister Sebastian Gemkow in der per Livestream übertragenen Festveranstaltung. „Nur mit Hilfe der Flexibilität und der Kreativität von Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden ist es gelungen, den Lehrbetrieb weitgehend aufrecht zu erhalten. Der Lehrpreis 2020 steht daher ganz im Zeichen der Digitalisierung“, so Gemkow weiter.

Moderne Methoden etablieren und individuelle Stärken fördern

Als Professor Marc Ritter im März 2020 mit dem ersten Lockdown seine Lehre kurzfristig auf „digital“ umstellen musste, war er gut vorbereitet. An einen Professor für Medieninformatik waren die Erwartungen auch besonders hoch. Moderne Lehr-Lern-Formen hatte er mit seinem überaus engagierten Kollegium an den Fakultäten Medien und Angewandte Computer- und Biowissenschaften über viele Jahre entwickelt und rechtzeitig in den Studien- und Prüfungsordnungen etabliert. „Mein Kollege Christian Roschke und ich hatten ein Lehrkonzept an der Schnittstelle zum Blended Learning und Distanzlernen ausgearbeitet. Die Coronapandemie fungierte als Katalysator und hat die Umsetzung und den breiten Einsatz beschleunigt. Glücklicherweise konnten wir auf umfangreiche Erfahrungen aus langjährigen interdisziplinären Lehrprojekten zurückgreifen“, blickt Ritter auf die vergangenen 15 Monate zurück.

Professor Marc Ritter ganz klassisch. Den Sächsichen Lehrpreis bekam er heute für ein innovatives Konzept, das Präsenz- und Onlinelehre verbindet.

Prof. Ritter steht an der Tafel und schreibt mit Kreide seinen Namen

Prof. Dr. rer. nat. Marc Ritter, Jahrgang 1980, hat an der Technischen Universität Chemnitz im Diplomstudiengang Informatik an der Fakultät für Informatik studiert, im Jahr 2014 promoviert und dort anschließend die Juniorprofessor Media Computing besetzt. Weitreichende Erfahrung konnte er in zahlreichen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Nachwuchsforschergruppen sammeln. Seit 2016 ist er Inhaber der Professur Medieninformatik an der Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften der Hochschule Mittweida. Seit dem Jahr 2018 ist er Studiendekan des Bachelor- und Masterstudiengangs „Medieninformatik und Interaktives Entertainment“ mit zurzeit 450 Studierenden.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre von Professor Marc Ritter sind die Entwicklung von interdisziplinären Lernsimulationen und Spielen mit fortgeschrittener Künstlicher Intelligenz sowie Interaktion, Spielen, Lernen und Lehren in der erweiterten und virtuellen Realität ergänzt um intelligente Bild- und Videoanalyse in großen Datenbeständen. Seine Erfahrungen bringt er zudem als Teilvorhabensleiter in das Co-Creation Lab „Künstliche Intelligenz“ mit ein.

Das Videoportrait von Marc Ritter ist hier zu sehen. Die Aufzeichnung der Lehrpreis-Verleihung steht hier zum Nachsehen zur Verfügung.

Den vollständigen Text können Sie auf der Homepage der Hochschule Mittweida nachlesen.

Text/Bilder: Helmut Hammer

veröffentlicht am 04.06.2021,

Veröffentlichungsdatum

04.06.2021

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK