Schüler*innen experimentieren im Co-Creation-Lab „Fabrik der Zukunft“

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Westsächsische Hochschule Zwickau wieder aktiv an den Projekttagen der Klassen 11/12 des Internationalen Gymnasium Reinsdorf. Vom 22. bis 24.01.2020 waren 12 Schüler*innen im Co-Creation Lab „Fabrik der Zukunft“ der WHZ an der Fakultät für Automobil- und Maschinenbau, Institut für Maschinenentwicklung i.G. zu Gast.

Betreut wurde die Veranstaltung vom Businesscluster für Verwertungsplanung und dem TV3 CCL „Fabrik der Zukunft“ des Transferprojektes Saxony5.

Ulrike Riemer von Saxony5 bei den Projekttagen der Schüler im Co-Creation Lab Fabrik der Zukunft
Schüler*innen experimentieren im Co-Creation-Lab „Fabrik der Zukunft“

Unter fachkundiger Anleitung des Laboringenieurs Maik Schönfeld bauten und programmierten die Schüler*innen in Gruppenarbeit ein autonomes Fahrzeug aus bereitgestellten Komponenten wie Arduino, Antriebskomponenten und Ultraschallsensor.

Die Arbeitsschritte wurden arbeitsbegleitend in einer Präsentation bzw. einem Plakat dokumentiert. Zum Tag der offenen Tür am 25.1.2020 wurden die Ergebnisse dann im Gymnasium durch die Schüler*innen präsentiert. Die Beteiligten waren mit großem Eifer bei der Sache. Einmal mehr wurde klar, mit welch hochspannenden Themen sich Student* innen in den technischen Studiengängen der WHZ beschäftigen. Im Zusammenhang mit den intensiven Kontakten zwischen dem Gymnasium Reinsdorf und der WHZ wird es weitere derartige Veranstaltungen geben.

Weitere Infos zur Veranstaltung erhalten Sie hier: petra.linke@fh-zwickau.de; ulrike.riemer@fh-zwickau.de.;  marina.domschke@fh-zwickau.de

Weitere Informationen zum Saxony5 Teilvorhaben Businesscluster für Verwertungsplanung gibt es hier: https://saxony5.de/kompetenzbereiche/businesscluster/

veröffentlicht am 30.01.2020,

Veröffentlichungsdatum

30.01.2020

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK