Dritter Transferfilm online: Mehr Sicherheit in der Intralogistik

Wieder gab es einen erfolgreichen Wissenstransfer zwischen Forschung und Wissenschaft im Rahmen des Transferverbunds Saxony5.

In der Logistik ist ein Großteil aller Arbeitnehmenden in Deutschland beschäftigt. Aber auch fahrerlose Transportsysteme werden immer häufiger eingesetzt. Gerade wenn Menschen hochkonzentriert arbeiten, werden Dinge im Umfeld, wie fahrerlose Transportsysteme, schwer wahrgenommen. Nun hat sich die Chemnitzer Firma FusionSystems, die auf fahrerlose Transportsysteme spezialisiert ist, mit der Professur für Systemelektronik an der Hochschule Mittweida zusammengetan. In Kooperation wurde der Prototyp einer Weste entwickelt, welcher mit Hilfe von vibrotaktilem Feedback gezielt und effektiv vor herannahenden Gefahren warnt, wodurch sich die Sicherheit bei der Zusammenarbeit von Mensch und Maschine in der Intralogistik zukünftig erhöhen würde. Wie dies funktioniert und was der Unterschied zu herkömmlichen Warnsystemen ist, können Sie hier nachlesen. Die Professur für Systemelektronik ist auch an das Co-Creation Lab „Vernetzte Mobilität“ angeschlossen.

Vorgestellt wird die Kooperation in einem Imagefilm, der vom Cluster für medialen Wissens- und Technologietransfer an der HS Mittweida und der HTWK Leipzig produziert wurde.

veröffentlicht am 19.07.2021,

Veröffentlichungsdatum

19.07.2021

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK