Symposium zeigt zukunftsträchtige Themen im Automotive-Bereich

Beim 3. Symposium Automotive & Mobility (SAM) tauschten sich Experten der Automobilindustrie mit Studierenden und Schülern sowie interessierten Besuchern über die Zukunftsthemen in der Automotive-Branche aus und diskutierten darüber, welche Chancen dies für die Region eröffnet.

SAM übernimmt als Netzwerkplattform eine wichtige Rolle, wenn es darum geht zu zeigen, welche Technologien und Themen unsere „Mobilität von morgen“ verändern. Dabei geben Fachvorträge namhafter Referenten aus der Automobilindustrie wichtige Impulse, welche Chancen sich aus den zukünftigen Themen für die Region Westsachen ergeben. Die Eventausstellung auf dem Hauptmarkte gab den 250 Teilnehmern die Gelegenheit innovative Fahrzeuge und zukunftsweisende Konzepte hautnah zu erleben. Darüber hinaus verbindet das Symposium die verschiedenen Akteure der Automobilindustrie mit jungen Fachkräften von morgen, um diesen Einstiegsmöglichkeiten in der Region aufzuzeigen. Referenten teilen ihre Visionen mit den ZuhörernGerd Rupp, Geschäftsführer der Porsche Leipzig GmbH, eröffnete die Vortragsreihe mit einem Ausblick auf die Entwicklung des Porsche-Universums bis 2025. Hybridantriebe, vollelektrische Fahrzeuge, Ladesäuleninfrastruktur im Werksgelände – in den nächsten 6 Jahren wird man viel aus Leipzig hören.Karsten Schulze, Geschäftsführer der FDTech GmbH aus Chemnitz, gab ein realistisches Bild von der Zukunft des autonomen Fahrens: Bis 2025 sei man vermutlich soweit, in abgrenzbaren Umgebungen wie Parkhäusern oder auf Autobahnen autonomes Fahren zu ermöglichen. Andernorts wären die Einflussfaktoren allerdings zu vielfältig, als dass man bis dahin alle Hürden überwinden könne. Er ermutigte jedoch alle Besucher, nicht zuerst die Risiken zu bedenken, sondern die Möglichkeiten, die dadurch eröffnet würden. Gleiches gelte für die Gründung eines Unternehmens: Nirgendwo könne man sich so frei entfalten wie im eigenen Betrieb.Einer, der diesen Schritt gewagt hat, ist Michael Jakob. Gemeinsam mit Fabian Liesch gründete er 2015 die Alpha Sigma GmbH, welche sich auf die Herstellung und Verarbeitung von Basalt-Fasern spezialisiert hat. Auf humorvolle Weise schilderte Jakob, welche Hindernisse man mit einer guten Geschäftsidee überwinden muss, bevor diese den Markt erobern kann. Egal ob Gründerstipendium oder Anschaffung von Spezialmaschinen – bei allen Herausforderungen  gilt es, mit Durchhaltevermögen, der Unterstützung von Familie und Freunden im Rücken und dem Ziel vor Augen die richtigen Leute zur richtigen Zeit zusammenzubringe, um step by step seine Visionen umzusetzen. Joey Kelly motiviert, Ziele zu erreichenAls Keynote-Speaker unterstreicht Joey Kelly die Fähigkeit eines jeden seine Ziele zu erreichen, wenn der eigene Wille stark genug ist. In seinem Vortrag „NO LIMITS“ beschreibt er seinen Weg zum Ausdauersportler und wie er es schafft seine sportlichen Ziele selbst unter Extrembedingungen immer wieder zu meistern. „Wenn wir unsere Komfortzone verlassen, merken wir erst, wozu unser Körper fähig ist und was wir als Menschen leisten können.“ Bei all seinen Erfolgen ist Joey Kelly immer auf dem Boden der Tatsachen geblieben, weil er jeden neuen Tag mit Demut annimmt und dankbar dafür ist, welche Möglichkeiten er hat, seine Träume zu verwirklichen.

Die gewonnenen Impulse konnten die Besucher bei der Eventausstellung auf dem Hauptmarkt mit den Ausstellern diskutieren. 18 Unternehmen aus der Region Westsachsen, darunter namhafte Akteure wie das Zwickauer Unternehmen FES GmbH Fahrzeugentwicklung Sachsen oder die Porsche Leipzig GmbH sowie junge Unternehmen wie die FDTech GmbH aus Chemnitz oder die Zwickauer Start-ups Pendix GmbH und Alpha Sigma GmbH präsentierten innovative Fahrzeuge und Mobilitätskonzepte der Zukunft. Eine der Mitmachaktionen war der Fahrsimulator mit dem Porsche Panamera, den die Besucher am Stand der Westsächsischen Hochschule Zwickau einmal selbst ausprobieren konnten.Prof. Richter, als einer der Veranstalter verdeutlicht die Notwendigkeit des Symposiums: „Zwickau, als eine der Wurzeln der Automobilindustrie, braucht junge Leute, um das Rad weiter zu drehen und die Industrie der Stadt und Region mit Nachwuchskräften zu verstärken.“ Deshalb ist eine weitere Auflage von SAM bereits geplant. Das 4. Symposium „Automotive & Mobility“ wird am Donnerstag, den 11. Juni 2020 stattfinden. Veranstaltet wird SAM vom Büro für Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Zwickau und dem Forschungs- und Transferzentrum e. V. an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. (Stadt Zwickau)

Eindrücke vom diesjährigen SAM unter www.zwickau.de/sam

Der Beitrag erschien zuerst auf fh-zwickau.de

veröffentlicht am 26.06.2019,

Veröffentlichungsdatum

26.06.2019

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK