Herzlich willkommen zur Kinderuni

Du wolltest schon immer einmal wissen, was sich hinter den Türen einer Hochschule verbirgt? Was Professoren eigentlich machen? Dann finde es heraus!

Nimm an der Kinderuni der Hochschule Mittweida teil!

Wir reisen mit Dir durch die spannende Welt der Wissenschaft und beantworten Deine Fragen. Viele Experimente und interessante Themen erwarten Dich.

Sind Gebäude gut oder schlecht für unsere Umwelt?

Wir alle wohnen in einer Wohnung oder haben ein Haus. Die Eltern gehen in ganz unterschiedlichen Gebäuden auf Arbeit und das Schulhaus ist sowieso ein ganz spezieller Ort. Diese Gebäude zu bauen ist aufwändig und es werden viele Baumaterialien dafür gebraucht, die mal mehr und mal weniger umweltfreundlich hergestellt werden. Was genau ist also an einem Gebäude gut oder schlecht für unsere Umwelt? Können wir eigentlich mithelfen, dass unsere Gebäude freundlich zur Umwelt sind? Und muss eine Außenwand aus Stein und Putz sein oder geht das auch irgendwie grüner? Muss ein Dach immer schwarz oder rot sein oder darf da auch mal was wachsen? Dürfen es nicht auch etwas mehr Wiesen und Parks in unserer Stadt sein, die gut für die Insekten sind? Und überhaupt sollten unsere Städte doch viel grüner sein – findet Ihr nicht auch?

Deine Dozenten: Peggy Henschel & Prof. Jan Schaaf

 

Derzeit finden alle Kinderunis online statt. Eine vorherige Anmeldung ist daher nicht notwendig – Jeder/ Jede kann teilnehmen. Den Teilnahmelink findest Du rechtzeitig auf diesen Seiten.

Eine Anmeldung für Vorlesungen im Hörsaal (aktuell nicht möglich) ist unbedingt erforderlich, da die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist. Bitte nutze hierfür unseren Anmeldedienst oder ruf uns einfach an.

Alle Veranstaltungen der Kinderuni sind selbstverständlich kostenfrei.