Herzlich willkommen zur Kinderuni

Du wolltest schon immer einmal wissen, was sich hinter den Türen einer Hochschule verbirgt? Was Professoren eigentlich machen? Dann finde es heraus!

Nimm an der Kinderuni der Hochschule Mittweida teil!

Wir reisen mit Dir durch die spannende Welt der Wissenschaft und beantworten Deine Fragen. Viele Experimente und interessante Themen erwarten Dich.

So werden wir krank und wieder gesund

Hast Du Dich auch schon einmal gefragt, wieso wir manchmal krank werden? Was können wir eigentlich machen, um gesund zu bleiben? Wann müssen wir Pillen schlucken und wann sollen wir uns impfen lassen? In dieser Kinderuni nehmen wir Dich mit auf eine spannende Reise durch die Welt der Viren und Bakterien. Wir lernen, wie sich Krankheiten von einem Menschen auf den Anderen übertragen und warum sich manche Krankheiten schnell ausbreiten und Andere nur langsam. Aber was können wir tun können, um uns nicht gegenseitig anzustecken? Und was hat eigentlich Mathematik damit zu tun? … Sei dabei und erfahre wie`s geht.

Dein Dozent: Prof. Kristan Schneider

 

Derzeit finden alle Kinderunis online statt. Eine vorherige Anmeldung ist daher nicht notwendig – Jeder/ Jede kann teilnehmen. Den Teilnahmelink findest Du rechtzeitig auf diesen Seiten.

Eine Anmeldung für Vorlesungen im Hörsaal (aktuell nicht möglich) ist unbedingt erforderlich, da die Anzahl der Sitzplätze begrenzt ist. Bitte nutze hierfür unseren Anmeldedienst oder ruf uns einfach an.

Alle Veranstaltungen der Kinderuni sind selbstverständlich kostenfrei.