1. Technologie- und Innovationstag: Wirtschaft trifft Wissenschaft

13. Mai 2025
Eine mechanische und eine menschliche Faust, die sich berühren.

Am 13. Mai 2025 veranstaltet die IHK Chemnitz - Regionalkammer Mittelsachsen gemeinsam mit der Hochschule Mittweida und der TU Bergakademie Freiberg den 1. Technologie- und Innovationstag in Freiberg. Im Mittelpunkt steht der Austausch zwischen Forschungseinrichtungen und Unternehmen, um den Wissenstransfer zu fördern und gemeinsame Innovationspotenziale in der Region zu erschließen.

Hochschule Mittweida: Praxisnahe Forschung für die Industrie

Die Hochschule Mittweida präsentiert ihre angewandten Forschungsprojekte und zeigt auf, wie wissenschaftliche Erkenntnisse in industrielle Anwendungen überführt werden können. Nach einer Einführung zu den Forschungsaktivitäten der Hochschule von Dr. Dirk Liebers stellen Experten der Hochschule unter anderem folgende Themen vor:​

Prof. Dr. rer. nat. Richard Börner

Lasergestützte Technologien mit Marktpotential
Einblick in das Laserinstitut Mittweida und die Verbindung von anwendungsorientierter und grundlagenorientierter Forschung.

Prof. Dr.-Ing. Julia Zähr

Technologische Herausforderungen beim Übergang vom manuellen zum automatisierten MSG-Schweißen für Kleinserien
Fokus auf automatisierte Fügeprozesse und Simulation.

Robert Eckardt, M. Eng.

Virtuelle Lernszenarien zur Wissensvermittlung und -erhalt
Beispiel: Inbetriebnahme einer Werkzeugmaschine – digitale Lernumgebungen in der industriellen Ausbildung.

Diese Beiträge verdeutlichen die praxisorientierte Ausrichtung der Hochschule und ihre Rolle als Partner für Unternehmen bei der Umsetzung innovativer Lösungen.

Ausstellung, Austausch & Vernetzung

Die Referierenden bringen nicht nur ihre Themen mit, sondern auch handfeste Technik. In einer begleitenden Ausstellung präsentieren sie Demonstratoren und Robotik zum Anfassen. So erleben Teilnehmende innovative Technologien direkt und praxisnah.

Neben den Fachvorträgen bietet die Veranstaltung eine ideale Plattform für Austausch und Vernetzung zwischen Unternehmen, Forschenden und regionalen Akteuren. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über neueste Entwicklungen zu informieren und mögliche Kooperationsansätze zu entdecken.

Programm und Anmeldung

Die Veranstaltung bietet neben Fachvorträgen auch Raum für Diskussionen und Networking. Sie findet im Tagungszentrum des Deutschen Brennstoffinstituts in Freiberg statt und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 5. Mai 2025 auf der Website der IHK Chemnitz möglich.​

Jetzt anmelden zum 1. Technologie- und Innovationstag bei der IHK Chemnitz

von Eric Neiß

Datum

13.05.2025 12:00

Ort

Deutsches Brennstoffinstitut Tagungszentrum
Halsbrücker Str. 34
09599 Freiberg

Kontakt

Rita Fuchs

Standortmanagerin/Transfermanagerin
HS Mittweida

Tel.: +49 3727 58-1012

Schlagwörter

Matchmaking

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK