HSMW Kinderuni - Entdecken. Erleben. Wissen.

4. November 2023

Virtuelle Abenteuer: Informatik spielend entdecken

Auf der rechten Seite sitzt ein grüner Comicfrosch mit einem Unihut auf dem Kopf. Links steht der Slogan der Veranstaltung.

Vielleicht nutzt Du jeden Tag das Tablet, den PC oder die Spielekonsole. Auch sind Dir bestimmt Video-Apps wie TikTok, YouTube oder Netflix bekannt. Vielleicht hast Du auch schon mal Sport- und Strategiespiele gespielt oder die vielfältigen Klötzchenwelten von Roblox oder Minecraft erkundet. Bestimmt kennst Du auch Mario, Sonic oder Peach? Allen gemein ist, dass Du in diesen Welten und mit den dortigen Figuren umgehen oder Dich gemeinsam mit Deinen Freunden in virtuelle Abenteuer stürzen kannst.

In der Kinderuni-Vorlesung an der Hochschule Mittweida wollen wir uns anschauen, wie solche virtuellen Welten im Computer entstehen und wie man diese spannend gestaltet. Wir finden heraus, was ein gutes Spiel ausmacht und was wir von unseren Spielen für die Zukunft lernen.

Dein Dozent: Prof. Marc Ritter (Teilprojektleiter des Saxony⁵ Transfermoduls Computergestützter Transfer)

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Willst du mehr Informationen zu der Kinderuni an der Hochschule Mittweida? Dann schaue gern hier vorbei. Wir freuen uns auf dich.

 

Text und Bild: Hochschule Mittweida

veröffentlicht am 04.11.2023, von Rita Fuchs

Datum

04.11.2023 – 10:00

Ort

Hochschule Mittweida
Technikumplatz 17
09648 Mittweida
Gerhard Neumann-Bau (Haus 5) | Hörsäle 5-119 und 5-120

Kontakt

Prof. Dr. Marc Ritter

Teilprojektleiter

Tel.: +49 3727 58-1035

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK