Von Bakterien zu Boliden

Rückblick: Auftakt zur Kinderuni im Wintersemester mit vielen Kindern im Hörsaal.Ausblick: Nächste Vorlesung schon am 12. November, dann geht’s um elektrische Rennboliden „made in Mittweida“.

Fast 90 Kinder kamen am 8. Oktober zur ersten Kinderuni-Vorlesung im Wintersemester in den großen Hörsaal im Gerhard-Neumann-Bau der Hochschule Mittweida. Wie die Lehrveranstaltungen für die großen Studierenden startete die Kinderuni in Präsenz – und das mit einem ebenso spannenden wie aktuellen Thema: Bakterien, Viren und andere Bösewichte.

Mit einer Schutzimpfung aktivieren wir unser Immunsystem, damit es Krankheitserreger ausschalten oder schwächen kann.

Professor Kristan Schneider nahm die Kinder mit auf eine Reise durch die Welt der winzigen Bewohner unseres Körpers, die wir brauchen, aber die uns auch manchmal krank machen, wenn das Gleichgewicht von Bösewichten und das gegen sie kämpfende Immunsystem in Schieflage geraten ist. Bakterien sind nicht schlau, vermehren sich aber rasend schnell, dann helfen oft nur noch Medikamente. Gegen eine Infektion mit den kleineren anderen Bösewichten, den Viren, kann man sich dagegen oft mit einer Impfung schützen – und natürlich mit Vorsicht und Hygiene, wie zum Beispiel mit Masken und anderer Schutzkleidung, damit die Viren erst gar nicht in unseren Körper gelangen.

Fragenstellen ausdrücklich erwünscht bei der Kinderuni an der Hochschule Mittweida.

Auch Professor Kristan Schneider hatte einen weißen Kittel an, sah damit aus wie ein Arzt. Dabei ist er kein Mediziner, sondern Mathematiker. Mit komplizierten mathematischen Modellen rechnet er aus, wie Krankheiten sich verbreiten. So macht er Voraussagen über die Ausbreitung von Corona bei uns und hilft auf dem afrikanischen Kontinent, dass die Menschen dort von der tödlichen Krankheit Malaria besser geschützt werden können. Auch über Malaria erfuhren die Kinder einiges. Hier sind die Bösewichte Parasiten, die nicht von Mensch zu Mensch, sondern über Mückenstiche übertragen werden.

Wer gern mehr über Mathe & Malaria erfahren möchte, kann sich gern den Science Slam Beitrag von Kristan Schneider auf unseren Saxony5-YouTube Kanal ansehen.

Kinderuni im Hörsaal

Kinderuni-Organisator Robin Biebl freut sich über den großen Zuspruch und dass so viele Kinder zum ersten Mal dabei waren, und dass auch diese Vorlesung wieder in Präsenz und so mit mehr Interaktivität sattfinden konnte. „Das hoffe ich auch sehr für die nächste – und letzte – Kinderuni in diesem Jahr. Die findet schon am 12. November statt, und Kinder, die dann an allen drei Präsenzveranstaltungen in diesem Jahr dabei waren und die drei Stempel in ihrem Ausweis haben, bekommen am Ende der Vorlesung das Kinderuni-Diplom.“

Text: Helmut Hammer / Bilder: Hochschule Mittweida

Der Text erschien zuerst auf der Webseite der Hochschule MIttweida unter HSMW-News.

veröffentlicht am 19.10.2022,

Veröffentlichungsdatum

19.10.2022

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK