EMV elektrisiert

Eine Frau steht vor einer Präsentationswand und begrüßt die Gäste.

Als neu berufene Professorin für die elektromagnetische Verträglichkeit an der Hochschule Mittweida freute sich Professorin Juliane Hädrich, die langjährige und erfolgreiche Veranstaltungsreihe an der Hochschule Mittweida am 28.09.2023 erstmalig zu eröffnen. Ins Leben gerufen wurde der EMV-Tag 1998 von Professor Rainer Parthier mit dem Ziel, die Vernetzung zwischen EMV-Dienstleistern, Herstellern von EMV-Komponenten oder EMV-Messtechnik sowie Entwicklern, Herstellern und Nutzern elektronischer Baugruppen, Geräte und Anlagen zu fördern. Jetzt wurde zum 25jährigen Jubiläum offiziell der Staffelstab an seine Nachfolgerin übergeben.

Mit acht spannenden Vorträgen bot die Veranstaltung den knapp 40 Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, mit Fachkollegen zu diskutieren und neue Kontakte zu knüpfen. Aufgrund der beständigen Zunahme an E-Mobilität und den dafür erforderlichen Ladestationen hielt Dr. Remigiusz Olejnik von der Bundesnetzagentur einen Vortrag über die Entwicklung der EMV-Normung in diesem Bereich. Ein weiterer Vortrag von Matthias Trebeck von der Westsächsischen Hochschule Zwickau beleuchtete dazu speziell das Thema der störfesten Kommunikation beim Laden. Die Auswirkungen auf die Netzqualität sowie die Möglichkeit zum Aufbau eines stabilen Inselnetzes durch Leistungselektronik wurden ebenfalls vorgestellt. Aber auch ganz klassische EMV-Themen wurden diskutiert, z.B. die Auswahl von Schaltnetzteilen, die Schirmung von Schaltschränken sowie die Reduzierung und die zeiteffiziente Messung von leitungsgebundenen Störungen.

Vier Wissenschaftler diskutieren vor einer Präsentationswand

Prof. Kuhl, Mirko Mothes, Prof. Parthier und Matthias Trebeck diskutieren über die aktuellen Entwicklungen in der EMV (v.l.)

Die regen Diskussionen zu den jeweiligen Fachbeiträgen zeigten, wie aktuell und relevant die Themen waren. Die Gespräche wurden in den Pausen fortgeführt und auch an den Firmenständen von Würth Elektronik, Rohde & Schwarz und CE-Lab fand zwischen den anwesenden Fachleuten ein lebhafter Meinungsaustausch statt. Mit der Kombination aus praxisrelevanten Vorträgen und einem auf intensive Kommunikationsmöglichkeiten ausgerichteten EMV-Tag-Ablauf konnten die Teilnehmenden im Ergebnis dieser wissenschaftlich-technischen Veranstaltung einen praxisrelevanten Gewinn an fachspezifischen Erkenntnissen und neue fachlich interessante Kontakte knüpfen.

Weitere Informationen zu den Mittweidaer EMV-Tagen gibt es unter folgendem Link.

 

Text: Prof. Juliane Hädrich / Fotos: Mirko Mothes

 

Der Artikel erschien zuerst auf der Webseite der Hochschule Mittweida unter Fokus Forschung.

veröffentlicht am 24.10.2023, von Rita Fuchs

Ort

Hochschule Mittweida
Technikumplatz 17
09648 Mittweida

Veröffentlichungsdatum

24.10.2023

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Michael Kuhl

Teilvorhaben-Beteiligter

Tel.: +49 3727 58-1625

Porträt Matthias Trebeck

Dipl.-Ing. Matthias Trebeck

Projektmitarbeiter

Tel.: +49 375 536 1482

Zurück zur Übersicht
Eine gemeinsame Initiative von Innovative Hochschule, Bundesministerium für Bildung und Forschung und Gemeinsame Wissenschaftskonferenz GWK